20.10.2015
„Ein Energieeffizienz-Netzwerk im Rahmen der bundesweiten Initiative auch in unsere Region zu bekommen, ist ein toller Erfolg. Für viele Unternehmen sind Energieeinsparungen ein Schlüsselthema der nächsten Jahre.“ Dies erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf anlässlich des Starts des von der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und vom Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) initiierten Netzwerks für Energieeffizienz (REGINEE Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim). Das Projekt startete jetzt mit einem Workshop bei der Argelith Bodenkeramik H. Bitter GmbH in Bad Essen. REGINEE ermöglicht eine kontinuierliche Begleitung der Unternehmen bei der Umsetzung von Investitionsmaßnahmen im Bereich Energie.
„Wir sind als international tätiges und energieintensives Unternehmen auf konkurrenzfähige Strom- und Gaspreise angewiesen. Unser Standort steht im weltweiten Wettbewerb“, erläuterte Gastgeber Markus Reineke, Geschäftsführer der Argelith Bodenkeramik H. Bitter GmbH, die Motivation des Unternehmens, im Netzwerk mitzuwirken. „Investitionen setzen eine genaue Kenntnis der sich ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen voraus.“ Angesichts umfangreicher Gesetzestexte und komplizierter Durchführungsbestimmungen sei Transparenz erforderlich, die er sich auch durch das Netzwerk erhoffe.
Im Netzwerk haben es sich 16 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim zur Aufgabe gemacht, gemeinsam die Energieeffizienz in ihren Betrieben zu steigern. „In den kommenden vier Jahren werden bei branchenübergreifendem Erfahrungsaustausch, unterstützt und moderiert von VEA-Experten und der IHK, für den Unternehmenserfolg entsprechende Maßnahmen identifiziert und umgesetzt“, erläutert VEA-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Stuke: „Gleichzeitig werden die klimapolitischen Zielen der Bundesregierung unterstützt.“ Das Konzept wird bereits erfolgreich in Netzwerken bei München und Hagen umgesetzt. Bundesweit sind bis Ende des Jahres 10 REGINEE-Netzwerke geplant.
REGINEE Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim hat noch Platz für weitere Teilnehmer.
Informationen und Anmeldung: VEA, Dr. Volker Stuke, Tel.: 0511 9848-116, Mail: vstuke@vea.de und IHK, Juliane Hünefeld-Linkermann, Tel.: 0541 353-255, Mail: huenefeld-linkermann@osnabrueck.ihk.de