Energieeffizienz-Netzwerk der Hamburger Industrie gestartet

22.04.2016

Übergabe der Teilnahmeurkunden der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke an 13 Hamburger Industrieunternehmen mit dem IVH-Vorsitzenden, Herrn Michael Westhagemann, und Herrn Senator Jens Kerstan, Präses Behörde für Umwelt und Energie in Hamburg
© IVH Industrieverband Hamburg e.V.: Gründung des „Energieeffizienz-Netzwerks der Hamburger Industrie“ am 22. April 2016

Senator Kerstan übergibt Teilnahmebestätigungen an 13 Hamburger Industrieunternehmen. Sie verpflichten sich, bis 2018 im Rahmen der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke 60.000 Tonnen CO2 einzusparen.

Michael Westhagemann, Vorsitzender des IVH Industrieverband Hamburg e.V., der Träger des Netzwerks ist, erklärt zur Übergabe in den Räumen der Ingredion Germany GmbH am 22. April: „Unsere Industrie setzt erneut ein deutliches Zeichen für praktischen Klimaschutz. Dass die Politik solche freiwilligen Netzwerke würdigt, ist eine besondere Motivation für die Unternehmer. Damit gehen Politik und Industrie in Hamburg gemeinsam einen erfolgreichen Weg für unsere Umwelt.“

Dazu Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie: „[..] Mit dem neuen Klimaplan hat sich die Stadt Hamburg das Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen bis 2030 gegenüber 1990 zu halbieren. Damit das gelingt und damit auch die globalen Klimaziele nach der Konferenz von Paris erreicht werden, ist jetzt von allen Akteuren großes Engagement gefordert. Zur Halbzeit der aktuellen Selbstverpflichtung konnte die Hamburger Industrie von den angestrebten 150.000 Tonnen bis Ende 2015 schon rund 130.000 Tonnen CO2-Reduktion erreichen. Das ist ein guter Wert, und ich bin optimistisch, dass die Selbstverpflichtung noch deutlich übertroffen werden kann. Ich hoffe, dass der Austausch im neuen Netzwerk dazu beitragen wird.“

Zur Veranschaulichung von Inhalten der Netzwerkarbeit hat der IVH kurze Beschreibungen zu ausgewählten Maßnahmen mit CO2-reduzierender Wirkung zusammengestellt.

Zur gemeinsamen Pressemeldung der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie und dem IVH.