Young team working on laptop computers and writing

Rückblick: Digitale Informationsveranstaltung zur „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft“ (EEW)

09.12.2021

Am 1. November 2021 traten zwei neue Förderrichtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums in Kraft. Beide Förderrichtlinien verbessern und erweitern die Effizienzförderung für die Wirtschaft und passen so die Förderung an die gestiegenen energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung an. Neben Energieeffizienz wird nun auch Ressourceneffizienz sowie die Erstellung von Transformationskonzepten gefördert. Zudem haben sich die Förderbedingungen vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) verbessert. Konkret geht es um die Förderrichtlinien „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft – Zuschuss und Kredit“ sowie „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz – Förderwettbewerb“.

Die Informationsveranstaltung am 7. Dezember 2021 vermittelte Grundlagen rund um die „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft“. Im Mittelpunkt standen die Änderungen im Rahmen der Novellierung, die Fördergegenstände sowie der Weg der Antragstellung. Moderiert wurde die Veranstaltung von Steffen Joest, Leiter der Geschäftsstelle Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke. Zunächst stellte Elisabeth Gebhardt, Deutsche Energie-Agentur (dena) die Module des Förderprogramms in Grundzügen vor, ehe Jona Knoke, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und Daniel Schöllhorn, Verein Deutscher Ingenieure (VDI/ VDE-IT) Details zur Novellierung der „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft“ als Fördermitteladministratoren darlegten.

Dabei wurden spezifische Fragestellungen der 70 Teilnehmenden insbesondere Netzwerkmoderierende und –träger sowie Netzwerkunternehmen aufgenommen und beantwortet.

 


Programm zum Download

 

Präsentationen zum Download:


 

Weitere Informationen zu den Förderrichtlinien finden Sie hier:

 

Bei Fragen im Nachgang zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich gerne an das Team der Geschäftsstelle unter info@effizienznetzwerke.org.

 

Bildnachweis: Getty Images/fotostorm