Beleuchtete Industriegebäude bei Nacht

Jetzt bewerben und Klimaschutz-Unternehmen werden

07.04.2023

Klimaschutz-Unternehmen in der Vorreiter-Rolle

Das Ziel ist klar formuliert: Deutschland braucht eine klimaneutrale Wirtschaft. “Vor uns liegt eine große Herausforderung”, sagt Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. “Dieses Ziel erreichen wir nur mit starken, mutigen und innovativen Unternehmen, die zeigen: Es geht!” Die Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen e. V. sucht genau solche Vorreiter. Ab sofort können sich Unternehmen der Initiative anschließen und sich als Klimaschutz-Unternehmen bewerben.

Das Bundeswirtschaftsministerium, das Bundesumweltministerium sowie die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) rufen zur Bewerbung auf. Mitmachen können Unternehmen aller Größen und Branchen, die Klimaschutz, Umweltschutz oder die Anpassung an die Klimakrise als strategisches Unternehmensziel verfolgen. Die Bewerbungsfrist endet am 31.08.2023.

Klimaschutz stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Wirtschaftsminister Habeck betont, dass die Investition in Klimaschutz die Wettbewerbsfähigkeit des Landes stärke. “Genau das transportiert das Netzwerk der Klimaschutz-Unternehmen mit Beispielen, wie Energie- und Ressourceneffizienz, der verstärkte Einsatz von Erneuerbaren Energien und die Dekarbonisierung der Betriebe gelingt”, erklärt er.

Bundesministerin für Umwelt- und Verbraucherschutz, Steffi Lemke, verweist darauf, dass die Wirtschaft von den drei großen ökologischen Krisen – der Klimakrise, dem Artenaussterben und der Verschmutzungskrise – ebenfalls betroffen sei. Die Folgen dieser Krisen beeinträchtigten den Wohlstand in Deutschland, so die Ministerin. “Ohne Investitionen in ambitionierten Klimaschutz und vorsorgende Klimaanpassung müssen wir in den kommenden Jahrzehnten noch mit weitaus höheren Kosten rechnen.” Sie fordert die Unternehmen auf, in die eigene Zukunftsfähigkeit und die Deutschlands zu investieren und Vorreiter zu werden.

Expertengremium prüft Bewerbungen

Wer sich bewerben und Klimaschutz-Unternehmen werden möchte, muss zunächst einem onlinebasierten Check durchlaufen und erhält dabei eine schnelle Orientierung über die Erfolgsaussichten. Am Ende des Verfahrens entscheidet der Beirat, ein unabhängiges Expertengremium, über die Aufnahme. Erfolgreiche Bewerber werden bei einer öffentlichen Veranstaltung in den Verband aufgenommen und mit einer Urkunde von Bundeswirtschaftsministerium, Bundesumweltministerium und DIHK geehrt.

Die Initiative Klimaschutz-Unternehmen e. V. ist Multiplikator der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es hier.

Bildnachweis: Shutterstock/metamorworks