08.06.2023
Was dabei herauskommt, wenn prominente Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenkommen, konnten die Teilnehmender der Leitveranstaltung der Energiewende am 22. und 23. Mai vor Ort in Berlin erleben. Dort wurde über aktuelle technologische Entwicklungen, politische Entscheidungen und gesellschaftliche Auswirkungen diskutiert.
Die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke war am 23. Mai im Ludwig-Erhard-Haus mit dabei, um über Service-Angebote aus der Initiative – u. a. zu Kurzfristmaßnahmen für Energieeinsparungen – zu berichten. Zudem hat die Initiative zusammen mit der AGEEN – Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland e. V. eine Konferenz mit dem Titel “Mit Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken die Transformation in Unternehmen und Kommunen beschleunigen” organisiert.
Die Moderation übernahm Dr. Eberhard von Rottenburg vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Im Fokus der Diskussionsrunden standen die steigenden Energiepreise, die Versorgungs- und Planungssicherheit, die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen sowie die Integration innovativer Lösungen für die Energieeinsparung.
Als weiteren Höhepunkt wurden Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke durch Agathe Elers vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für innovative Ansätze und Best Practice im Bereich energieeffiziente Maßnahmen ausgezeichnet.
Die Vorträge der Referierenden werden in den kommenden Wochen hier veröffentlicht.
Bildnachweis: Rolf Schulten