11.12.2024
Das REGIonale Netzwerk für EnergieEffizienz und Klimaschutz (REGINEE) Emsland+ endete jetzt nach vier Jahren mit einem Treffen bei der Leiber GmbH. Seit 1954 wird bei der Leiber GmBH auf Weltmarktniveau Bierhefe veredelt. Zudem forscht das Unternehmen an Extrakten und Nährstoffen, die den Geschmack von Lebensmitteln verbessern und die Gesundheit von Menschen und Tieren zu unterstützen. Außerdem wird an der Entwicklung von Inhaltsstoffen gearbeitet, die den Fermentationsprozess in biotechnologischen Anwendungen ermöglichen.
Zunächst stellte die Leiber GmbH ihr Energiemanagement vor. Im Anschluss hatten die teilnehmenden Unternehmen die Chance, sich zu aktuellen Themen wie Abwärme und Effizienzprojektierungen auszutauschen. Darüber hinaus gab VEA-Berater Michael Behr Einblicke in die Entwicklungen am Energiemarkt. Nach seinem Vortrag folgte der Betriebsrundgang durch die hiesige Produktion und das firmeneigene Biomasseheizkraftwerk. Die Anlage befeuert das Unternehmen selbst mit Altholz und so ersetzen sie einen Großteil ihres Erdgasbedarfs.
Mehr als 67.000 Tonnen CO2 eingespart
REGINEE-Moderatorin Katharina Haus stellte anschließend den erreichten Einsparerfolg vor: „Bereits das gemeinsame Netzwerkziel von knapp 18 GWh Gesamtendenergieeinsparungen und mehr als 4.600 Tonnen CO2, die sie einsparen wollten, konnten sich sehen lassen. Ihre von nun an jährlichen Einsparungen von 64 GWh Gesamtendenergie und mehr als 21.300 Tonnen CO2 sind ein absoluter Erfolg. Darauf können die Teilnehmenden stolz sein und sie leisten damit einen wichtigen Schritt zur Klimaneutralität.“
Folgende Unternehmen waren in Bramsche dabei:
- Wiewelhove GmbH
- Ten Kate GmbH & Co. KG
- AVO-Werke August Beisse GmbH
- Meistermacher Convenience Food
- Leiber GmbH
- For Farmers GmbH
- Emsland Frischgeflügel GmbH
- Milchwirtschaftliche Industrie Gesellschaft Herford GmbH & Co. KG
REGINEE Emsland 3.0 startet im Februar
Die vergangenen vier Jahre im Netzwerk haben die Anwesenden so positiv bewertet, dass sich fast alle am REGINEE Emsland+ teilnehmenden Unternehmen dafür entschieden haben auch am REGINEE Emsland 3.0 teilzunehmen. Folgende 14 Firmen haben dem Nachfolgenetzwerk bereits zugesagt:
- Apetito AG
- AVO-Werke August Beisse GmbH
- Coppenrath Feingebäck GmbH
- Emsland Frischgeflügel GmbH
- ForFarmers Langförden GmbH
- Leiber GmbH
- Meistermacher Convenience Food GmbH
- Schne-Frost Produktion GmbH & Co. KG
- Ten Kate GmbH & Co. KG
- Wiewelhove GmbH
- Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG
- MIG Herford GmbH
- ELO-FROST GmbH & Co. KG
- Happy Food Feinkost GmbH
Für folgende REGINEEs werden aktuell teilnehmende Unternehmen gesucht:
- REGINEE Osnabrück 3.0 – bisher acht Zusagen – Start 6. Februar 2025
- REGINEE Oberpfalz/Kelheim – bisher vier Zusagen
- REGINEE Hannover-Braunschweig+ – bisher sieben Zusagen – Start Anfang 2025
- REGINEE Mitteldeutschland+ – bisher drei Zusagen
- REGINEE Rhein-Neckar+ – bisher zwei Zusagen
- REGINEE München 3.0 – bisher acht Zusagen – Start Anfang 2025
Sie haben Interesse mit Ihrem Unternehmen Teil eines eines REGINEEs zu werden? Ihre Ansprechpersonen sind Katharina Haus und Jannis Wagner.
Weitere Informationen zu den Klimaschutznetzwerken REGINEE finden Sie auf der VEA-Homepage.