Energieeffizienz-Index des EEP geht in die nächste Erhebungsphase

03.04.2018

Knapp ein Drittel der Industrieunternehmen, die im Rahmen des Energieeffizienz-Index zuletzt befragt wurden, erfasst seine Energieverbräuche systematisch – je größer die Unternehmen, desto höher der Anteil – bei den Großunternehmen ist es fast die Hälfte. 45 Prozent der Unternehmen, die Energiedaten speichern, tun dies zur Identifizierung von Energieeffizienz-Potenzialen und entsprechenden Maßnahmen. Aber wo stehen die einzelnen Betriebe und was können sie tun, um ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken? Der Energieeffizienz-Index der deutschen Industrie wird seit 2013 halbjährlich vom Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IPA, der Deutsche Energie-Agentur (dena), dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und dem TÜV Rheinland erhoben.

Noch bis zum 06. Mai 2018 haben produzierende Unternehmen in Deutschland wieder die Möglichkeit, mit ihrer Teilnahme am Energieeffizienz-Index der Stimme der Industrie in der Politik zum Thema Energieeffizienz Gehör zu verschaffen. Die analysierten Ergebnisse der Erhebung geben darüber hinaus wertvolle Hinweise darauf, wie Sie die Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen steigern können und erlauben Ihnen fundierte strategische Entscheidungen bezüglich der Unternehmensentwicklung abzuleiten, um auch langfristig Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Schwerpunkt der aktuellen Erhebung sind Fördermittel und die Finanzierung von Energieeffizienz-Maßnahmen: Wie zufrieden sind Unternehmen mit dem bestehenden Förderangebot? Wie werden Energieeffizienz-Maßnahmen finanziert? Wie kann die Effektivität von Förderprogrammen weiter gesteigert und die Finanzierung von Maßnahmen erleichtert werden?

Den Online-Fragebogen finden Sie hier. Die anonyme Teilnahme erfordert nur wenige Minuten. Allen Teilnehmern wird neben den ausgewählten Ergebnissen eine exklusive branchenspezifische Auswertung angeboten.

Eine Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt am 29.06.2018 auf www.eep.uni-stuttgart.de/eei/. Auf der Website finden Sie auch die Ergebnisse der letzten Erhebungen sowie weitere Informationen zum Energieeffizienz-Index.