12.12.2023
Acht Strom- Gas und Wärmenetzbetreiber haben sich zum zweiten Energieeffizienz-Netzwerk für Netzbetreiber zusammengeschlossen. Zu dem vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) initiierten Netzwerk gehören die Netzbetreiber N-Ergie Netz, Harz Energie Netz, Stromnetz Berlin, Stromnetz Hamburg, MVV Netze GmbH, Netze Duisburg, Westfalen Weser Energie GmbH und Schleswig-Holstein Netz.
Neben Versorgungssicherheit und Kosteneffizienz rücken für Netzbetreiber Energieeffizienz und Klimaschutz immer stärker in den Fokus. Nicht nur die Integration erneuerbarer Energien in den Versorgungsmix, auch die gestiegenen Anforderungen an die Dokumentation des eigenen Energieverbrauchs stellen Herausforderungen dar, die besser gemeinsam angepackt werden. Gerade in einem branchenspezifischen Netzwerk können gleich gelagerte Herausforderungen besser angegangen und technische Lösungen allen Teilnehmenden zugänglich gemacht werden.
Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des BDEW begrüßt die erneute Netzwerkgründung: „Die Netzbetreiber stellen das Rückgrat der Energieversorgung dar. Ihnen kommt in der Energiewende eine zentrale Rolle zu. Wir sind überzeugt, dass der intensive Erfahrungsaustausch im Netzwerk hierzu einen wichtigen Beitrag leisten kann. Nicht zuletzt deshalb unterstützt der BDEW die Arbeit des Netzwerks aktiv.”
Moderiert wird das Netzwerk, das für weitere potenzielle Teilnehmer offen steht, von der Green Navigation GmbH. Diese hat neben anderen zahlreichen Netzwerken auch die letzte Runde des Netzbetreiber-Netzwerkes moderiert.
Bildnachweis: BDEW