19.11.2021
Am 29.10.2021 trafen sich Vertretungen aus Industrie und Politik bei der diesjährigen BEEN-i Jahrestagung, um über aktuelle Entwicklungen und Rahmenbedingungen beim Thema Energieeffizienz und Klimaschutz in der Wirtschaft zu sprechen und sich zu informieren.
Im Zentrum standen die Fortführung der Initiative, der aktuelle politische Rahmen und vor allem die aktuellen Erfahrungen aus Verbands- und Unternehmenssicht.
Vor dem Hintergrund des europäischen „Green Deal“ und den Auswirkungen auf die künftige Gesetzgebung wurden Themen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Dekarbonisierung mit den rund 40 Teilnehmenden in Präsenz und den ca. 50 Teilnehmenden im Stream diskutiert. Steffen Joest, Leiter der Geschäftstelle der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke, führte als Moderator durch die Veranstaltung.
Energieeffizienz-Netzwerke sind seit vielen Jahren als sehr erfolgreicher Ansatz zur Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen etabliert und bleiben dies auch weiterhin, so der Tenor aus den Vorstellungen der Unternehmen und der Verbände.
Mit aktuell 59 Netzwerken in Bayern nimmt das Netzwerkgeschehen wieder Fahrt auf. Nun gilt es die Netzwerkgründungen weiter voranzubringen und der Zielerreichung von bundesweit 300 bis 350 neuen Netzwerkgründungen bis 2025 näher zu kommen.
Bildnachweis: Bayern Innovativ GmbH, Christoph Raithel