21.03.2024
„Energiedatenmanagement: effizient | digital | machbar? Von der Herausforderung zur Chance!” lautet das Leitthema der ersten Roadshow für den Industriesektor im mitteldeutschen Chemiedreieck Bitterfeld-Wolfen. Die Veranstaltung, die vom „Kompetenzzentrum Energieeffizienz durch Digitalisierung“ (KEDi) organisiert wird, findet am 11. April von 9:30 bis 17:00 Uhr in das Industrie- und Filmmuseum in Wolfen ein.
Das Programm umfasst insgesamt sechs Impulsvorträge, u. a. zu folgenden Themen: Messwerterfassung für Energiedaten, Energiedatenmanagement und Nachhaltigkeit, Anwendungsbeispiele aus der Praxis, Digitaler Produktpass, Smart Meter – Smart Grid – Smart City.
Eine abschließende Podiumsdiskussion widmet sich der Fragestellung „Welche digitalen Möglichkeiten gibt es, die Industrie als wesentlichen Wirtschaftsfaktor in Sachsen–Anhalt und in Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen?“. Die Begleitausstellung während der Veranstaltung bietet Zeit für intensiven Austausch und regionale Vernetzung.
Sie können sich für die Roadshow hier anmelden.
Über das KEDi
Das KEDi ist ein Strukturwandel-Projekt im Rahmen des Investitionsgesetzes Kohleregionen (InvKG) zur Förderung der Energiewende Deutschlands sowie des Strukturwandels im sachsen-anhaltinischen Teil des mitteldeutschen Reviers. Daher ist es in Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt ansässig.
Bildnachweis: Industrie- und Filmmuseum Wolfen