03.01.2022
Die Expertinnen und Experten von ÖKOTEC begleiten mittlerweile 50 Netzwerke für Energieeffizienz- und Klimaschutz. Ziel ist es, gemeinsam mit Unternehmen eine spürbare Senkung der Energiekosten und Reduzierung der Treibhausgasemissionen in den teilnehmenden Betrieben zu erreichen.
Das 2018 durch ÖKOTEC initiierte Netzwerk Hanse geht in die 2. Runde. Alle teilnehmenden Akteure haben sich für die Fortsetzung des Netzwerks entschieden. Die Teilnehmenden treffen sich in den kommenden drei Jahren regelmäßig für Fachvorträge, Betriebsbegehungen und zum Erfahrungsaustausch.
- Netzwerk MWV: Dritte Runde des Branchenverbands der Mineralölwirtschaft
Der Branchenverband der Mineralölwirtschaft hat sich für die dritte Netzwerkverlängerung entschieden. Der Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V., en2x, löst den MWV und das Institut für Wärme und Mobilität (IWO) ab, um gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen auf das Erreichen der Pariser Klimaziele hinzuarbeiten.
- Netzwerk Mitteldeutschland: 10 Unternehmen „netzwerken“ nun auch in Mitteldeutschland
ÖKOTEC-Expertinnen und Experten begleiten Netzwerktreffen, führen Beratungen bei den teilnehmenden Unternehmen durch und koordinieren die Zielfindung und das Monitoring im Rahmen der Initiative für Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke.
- Netzwerk vero: Zweite Runde für Unternehmen der Bau- und Rohstoffindustrie
Sieben Unternehmen aus der Baustoffbranche setzen die erfolgreiche Arbeit aus der ersten Netzwerkperiode (2018-2021) fort, in denen immerhin über 6.800 MWh/a Endenergie und 2.500 toCO2/a eingespart wurden.
- Neues Netzwerk startet im Industriepark DOW in Niedersachsen
Am 17. November startete das neue ÖKOTEC-Netzwerk Energie- und Klimaschutzmanagement für Unternehmen im Industriepark DOW in Stade. Sieben Unternehmen haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam etwas für Energieeffizienz und den Klimaschutz zu tun.
Titelbild: Getty Images/Yuichiro Chino
Bild 1: Netzwerk Nordost/ Hanse © Steffen Held
Bild 2: Netzwerk Berlin plus © Johann Behrends