01.06.2022
Die Koordinierungsstelle für Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb (KEK) ist als zentrale Anlaufstelle für eine neutrale und kostenfreie Beratung zu den Themen Energieeffizienz und Klimaschutz für Berliner Unternehmen in diesem Jahr gestartet. Als regionale Koordinatorin wirbt die KEK für die Netzwerkarbeit, kanalisiert Informationen der Netzwerkinitiative, organisiert Informationsveranstaltungen und unterstützt bei der Initiierung von neuen Netzwerken.
Das Leistungsangebot der KEK umfasst:
- Basisberatungen zu allgemeinen Informationen rund um Energieeffizienz und Klimaschutz und zu passenden Förderprogrammen,
- individuelle KMU-Detailberatungen sowie
- Austausch- und Vernetzungsangebote.
Besonderen Mehrwert bietet dabei die KMU-Detailberatung: In einer maßgeschneiderten Beratung werden Energieeffizienz- und Klimaschutzpotenziale identifiziert, Projektideen konkretisiert und die Rentabilität möglicher Maßnahmen eingeschätzt.
Runde Tische und Netzwerke für Energieeffizienz und Klimaschutz ermöglichen es den Unternehmen zudem, sich mit Fachexpertinnen und Fachexperten sowie anderen Unternehmen auszutauschen und Synergien zu nutzen.
Das Angebot für Austausch und Vernetzung der KEK kann aktiv mitgestaltet werden. Um sowohl den Bedarf der Netzwerkträger und -moderierenden als auch den Bedarf der Unternehmen zu eruieren, wurden zwei Meinungsabfragen erstellt. Interessierte können bis Ende Juni 2022 an den Umfragen teilnehmen, um Wünsche und Anregungen beizusteuern:
- Meinungsabfrage für potenzielle Initiatoren und Netzwerkträger
- Meinungsabfrage für potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Austausch- und Vernetzungsformaten
Die Koordinierungsstelle wird durch das Konsortium aus VDI/VDE Innovation + Technik GmbH und ÖKOTEC Energiemanagement GmbH betrieben.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den zukünftigen Erfahrungsaustausch. Weitere Informationen zu der Koordinierungsstelle erhalten Sie hier.
Bildnachweis: © あんみつ姫 / AdobeStock, erstellt von VDI/VDE-IT