29.11.2024
10 Jahre Engagement für die Netzwerkarbeit
Der diesjährige Erfahrungsaustausch der Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) war ein ganz besonderer Anlass: Der Verein feierte sein zehnjähriges Bestehen.
Am 14. November hat die Landesenergieagentur (LEA) Hessen den 11. AGEEN Erfahrungsaustausch ausgerichtet. In den Räumlichkeiten in Wiesbaden kamen Vertretende der Trägerverbände und Kooperationspartner sowie Moderatoren und Energieberaterinnen zusammen, um sich zu aktuellen Themen aus den Netzwerken auszutauschen. Sie alle eint ihr Engagement bei der Gründung und Begleitung von Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken und der kontinuierlichen Verbesserung der Netzwerkarbeit.
Altbekannte und neue Gesichter kamen in Wiesbaden zusammen
Bereits am Vorabend nutzten die Teilnehmenden, die aus ganz Deutschland angereist waren, die Gelegenheit zum lockeren Austausch. Außerdem wurden durch Vorstand Serafin von Roon besonders engagierte Netzwerke für ihre Vorbildfunktion ausgezeichnet. Eine Führung durch das Plus-Energie-Bürogebäude, in dem die LEA beheimatet ist und das mehr Erneuerbare Energie erzeugt als verbraucht, stellte den interaktiven Teil des Abends dar.
Am Tag des Erfahrungsaustausches wartete ein volles Programm auf die Teilnehmenden. Neben einem Bericht aus der Geschäftsstelle der Initiative informierte die Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik über Möglichkeiten für Klimaschutz-Netzwerke in Kommunen. Außerdem wurden Empfehlungen eines rechtlichen Rahmens für klimaneutrale Unternehmen vorgestellt, den die Deutsche Energie-Agentur (dena) erarbeitet hat.
Impulse für die Weiterentwicklung der Netzwerkarbeit
Neben klassischen Vorträgen lag der Fokus aber auf interaktiven Workshops, in denen gemeinsam über relevante Themen der Netzwerkarbeit diskutiert wurde. Unter anderem tauschten sich die Anwesenden zu guten Beispielen der Netzwerk-Akquise oder der Gründung von Klimaschutz-Netzwerken in Vereinen aus. Auch politische Rahmenbedingungen, die Unternehmen betreffen, wurden diskutiert: darunter die Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD sowie mögliche Finanzierungsinstrumente, um Investitionen in Energie- und Ressourceneffizienz zu stärken.
Durch die verschiedenen Rollen der Teilnehmenden in den Netzwerken einnehmen, entstanden lebhafte Diskussionen, in die ganz unterschiedliche Perspektiven eingebracht wurden. Auch in den Pausen gingen die angeregten Gespräche weiter. Der Name war beim AGEEN-Erfahrungsaustausch somit Programm.
Bildnachweis: LEA Hessen