27.03.2023
Vom 8. bis 10. März traf sich das deutsche Handwerk auf der Konferenz Zukunft Handwerk im internationalen Congress Center in München. Es wurden die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutiert, mögliche Lösungen besprochen und Netzwerke geknüpft. Über 40 Speakerinnen und Speaker, darunter Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und der bayrische Ministerpräsident Markus Söder diskutierten auf dem Podium. Neben dem Fachkräftemangel und der Digitalisierung war die Energiekrise mit all ihren Auswirkungen eines der zentralen Themen. Aber auch die Rolle, die das Handwerk bei der Zukunft der Energieversorgung spielt, wurde diskutiert.
Die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke war während der Konferenz am Stand der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz des ZDH vertreten und hat dort über die zahlreichen Chancen und Möglichkeiten der Netzwerkarbeit informiert. Denn die Herausforderungen, vor denen das Handwerk heute steht – etwa steigende Energiekosten, Ausfälle in Lieferketten und fehlende Fachkräfte – sind Themen, die im Rahmen der Netzwerkarbeit gemeinsam angegangen werden können.
Die Konferenz fand in dieser Form erstmalig zeitgleich mit der internationalen Handwerksmesse statt und soll sich von nun an als Branchenaustausch für das deutsche Handwerk etablieren.
Bildnachweis: Getty Images/Yuichiro Chino