Werkzeug für handwerk schmal

Webinare zur betrieblichen Energieeffizienz

13.09.2021

Wir möchten die Netzwerkakteure auf eine digitale Veranstaltungsreihe aufmerksam machen, die im Rahmen der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ Ende September stattfindet. Der erste Online-Seminar am 22.09.2021 befasst sich mit betrieblicher Mobilität. Die zweite Veranstaltung am 29.09.2021 thematisiert die Vorteile von Batteriespeicher in Handwerksbetrieben.

Der erste Webinar mit dem Titel “Wie entwickelt sich die betriebliche Mobilität?“  findet am 22.09.2021 von 16:00 Uhr bis 17:00 statt.

Das ca. einstündige Online-Seminar startet mit einer Kurzvorstellung der aktuellen politischen Ziele im Bereich Mobilität, gefolgt von einem Überblick der unterschiedlichen Antriebstechnologien und der jeweiligen Vor- und Nachteile. Zudem erhalten Teilnehmende praktische Tipps für die Nutzung dieser Technologien im eigenen Betrieb und Antworten auf häufig gestellten Fragen: Wie groß ist die reale Reichweite der Fahrzeuge, auch im Winter? Wie viel Ladezeit muss ich einplanen? Welche Fahrzeuge gibt es? Wie entwickeln sich die Restwerte meiner Benzin- und Dieselfahrzeuge? Und welche Fördermöglichkeiten stehen zur Verfügung? Der Vortragsteil dauert ungefähr 45 Minuten. Im Anschluss beantwortet der Referent Jan Rokahr (Berater für Umwelt, Mobilität und Fördermittel, Handwerkskammer Hamburg) die Fragen der Teilnehmenden.

Für die Durchführung der Veranstaltung wird die Plattform “Webex” genutzt. Die Zugangsdaten sowie weitere Informationen bekommen Sie nach Anmeldung per E-Mail zugesendet. Wir bitten um Anmeldung für die Veranstaltung über diesen Anmeldelink bei der HWK zu Leipzig bis spätestens 20. September 2021.

Welche Vorteile Batteriespeicher in Handwerksbetrieben bieten, erfahren Sie am 29.09.2021 von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Sinkende Installationskosten für Batteriespeicher und steigende Strompreise machen den Einsatz solcher Speicher auch in Handwerksbetrieben immer interessanter. Das ca. einstündige Online-Seminar bietet einen Einstieg in das Thema und zeigt, welche wesentlichen Kenngrößen für die Auswahl geeigneter Batteriespeicher relevant sind, wie Sie diese anhand von Datenblättern ermitteln und wie Sie Batteriespeicher überschlägig auslegen. Zudem wird der sinnvolle Einsatz von Speichern im Gewerbe anhand von Lastgangbeispielen verschiedener Gewerke demonstriert und eine Checkliste zur Auswahl und Beschaffung von Speichern besprochen. Das Webinar richtet sich insbesondere an Handwerksbetriebe mit eigener Werkstatt oder Produktion, die bereits eine Photovoltaikanlage betreiben oder eine Installation planen und die eigenerzeugten Solarstrom zwischenspeichern wollen. Der Vortragsteil dauert ca. 45 Minuten; im Anschluss beantwortet der Referent Dr.-Ing. Johannes Weniger (HTW Berlin, Forschungsgruppe Solarspeichersysteme) Fragen der Teilnehmenden.

Für die Durchführung der Veranstaltung wird die Plattform “Webex” genutzt. Die Zugangsdaten sowie weitere Informationen bekommen Sie nach Anmeldung per E-Mail zugesendet. Wir bitten um Anmeldung für die Veranstaltung über diesen Anmeldelink bei der HWK zu Leipzig bis spätestens 27. September 2021.

Gerne können Sie diese Info auch an interessierte Kollegen und Kolleginnen oder Betriebe weiterleiten und auf den Webseiten Ihrer Institute veröffentlichen. Ansprechpartner in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Sven Börjesson.

Bildnachweis: shutterstock.com/Skylines